Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Sturm- und Hitzewarnung für die Kanaren: So wird das Wochenend-Wetter


Der spanische Wetterdienst hat für das Wochenende eine Hitzewarnung für die Kanarischen Inseln ausgegeben. Welche Gebiete betroffen sind.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Es wird heiß auf den Kanaren. Das sagt das spanische Wetteramt Aemet voraus. Auf Basis der Wetteraussichten von Spaniens Meteorologen wurde eine offizielle Hitzewarnung ausgesprochen. Doch dabei bleibt es nicht.

Bereits seit Freitag gilt eine Warnung vor Hitze und Sturm. Dadurch angefacht, ist auch der Atlantik unruhig. Und Teile dieser Warnungen bleiben das gesamte Wochenende über bestehen.

Im Süden Gran Canarias soll die 37-Grad-Marke überschritten werden. Dadurch herrscht für diesen Bereich des Archipels sogar Hitze-Warnstufe Orange. In den anderen Teilen der westlichen Kanaren – also auf Teneriffa, La Palma, El Hierro und La Gomera – werden 34 bis 36 Grad Celsius erwartet. Dazu kommen weitere Wetterphänomene.

Kanaren erwarten Hitze und hohe Wellen

Denn der Wind erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde. Dadurch angefacht, wird ein äußerst unruhiger Atlantik erwartet. Die See soll mehrere Meter hohe Wellen entfachen.

Während La Gomera und El Hierro in Gänze betroffen sind, gelten die Warnungen auf Teneriffa und Gran Canaria jeweils vor allem für den Süden, Osten und Westen. Auf La Palma sind der Ost-Teil und die höheren Lagen betroffen.

Badeverbote wegen Sturm und hohen Wellen auf den Kanaren

Die Meteorologen warnen insbesondere ältere und kranke Menschen sowie Chroniker und Schwangere zu Vorsicht. Es sollte ausreichend Flüssigkeit aufgenommen werden. Zudem sollte die Mittagshitze dringend gemieden werden. Aufenthalte im Freien sind während der heißesten Tageszeiten ohnehin zu vermeiden, hieß es.

Die Meteorologen rechnen erst zu Beginn der kommenden Woche mit einer leichten Besserung der Lage. Zudem gilt an den Küsten der Kanarischen Inseln erhöhte Vorsicht. In den genannten Gebieten ist flächendeckend mit Badeverbot durch die „Rote Fahne“ zu rechnen. Die Rettungsdienste wurden in Alarmbereitschaft versetzt.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Sturm- und Hitzewarnung für die Kanaren: So wird das Wochenend-Wetter


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Sturm- und Hitzewarnung für die Kanaren: So wird das Wochenend-Wetter


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!