Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Hitzewarnung! Der Hochsommer kommt auf die Kanaren


Die Behörden auf den Kanarischen Inseln haben eine Hitzewarnung für alle Inseln ausgegeben. Es werden Temperaturen von bis zu 38 Grad erwartet.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Die Kanaren-Regierung hat am Dienstag die Warnstufe für hohe Temperaturen auf dem Archipel erhöht. Ab Mittwoch, 8 Uhr, gilt jetzt für alle Kanarischen Inseln eine Hitzewarnung.

Grundlage für die Entscheidung ist die Prognose des staatlichen Wetterdienstes Aemet. Demnach werde es überdurchschnittlich heiß auf den Kanaren. Die Maßnahme erfolgte im Rahmen des „Pefma“-Plans für Notfälle bei meteorologischen Risiken. Er ist klar durch ein Dekret aus dem Jahr 2014 geregelt.

Der angekündigte Hitzeeinbruch betrifft den gesamten Archipel. Die erwarteten Höchsttemperaturen liegen laut Wetterprognose zwischen 34 und 38 Grad. Wir verraten, wo es besonders heiß wird:

Hitzewarnung auf den Kanaren ab Mittwoch

Laut Aemet werde es besonders in den mittleren Höhenlagen und im Inselinneren heiß. Auch nachts sollen die Temperaturen ungewöhnlich hoch bleiben. In weiten Teilen der Kanarischen Inseln sollen Werte von mehr als 25 Grad selbst in der Nacht bestehen bleiben. Auf Gran Canaria könnten die Tiefsttemperaturen in den Medianías sogar die Marke von 28 Grad überschreiten.

Die aktuelle Hitze soll von einer leichten Calima begleitet werden. Dadurch kann sich die Sichtweite in einigen Regionen verschlechtern. Gleiches gilt für die Luftqualität.

Hitze und Calima auf den Kanaren erwartet

Die Behörden riefen aufgrund des Hitzeeinbruchs zu besonderer Vorsicht auf. Insbesondere zu Risikogruppen gehörende und ältere Menschen sowie Schwangere sollten mindestens die Mittagshitze meiden. Auch eine direkte Sonneneinstrahlung solle mindestens mittags vermieden werden. Außerdem sei die Aufnahme von genügend Flüssigkeit wichtig.

Der Wetterdienst Aemet weist darauf hin, dass die Temperaturen auch über die ganz heißen Tage hinaus hoch bleiben sollen.

Die aktuelle Warnung gilt für Gran Canaria und Fuerteventura bereits ab Dienstag, am Mittwoch folgen Teneriffa, La Palma, Lanzarote mit La Graciosa, La Gomera und El Hierro.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Hitzewarnung! Der Hochsommer kommt auf die Kanaren


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Hitzewarnung! Der Hochsommer kommt auf die Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!