Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren-Klima: Juni war sechstwärmster Monat seit 1961


Mit Temperaturen weit jenseits dem Durchschnitt haben die Kanarischen Inseln einen der wärmsten Sommermonate aller Zeiten erlebt.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Seit 64 Jahren werden Klimadaten strukturiert aufgezeichnet. Die Kanaren erlebten einen der wärmsten Monate seit Beginn dieser Arbeit. Wie das Aemet mitteilte, erlebten die Kanarischen Inseln den sechstwärmsten Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1961.

Das spanische Wetteramt registrierte eine Durchschnittstemperatur von 20,6 Grad Celsius. Damit lag die Abweichung bei 0,7 Grad im Vergleich mit dem seit 64 Jahren aufgezeichneten Mittelwert.

Hinzu kommt, dass der Juni einer der trockensten der vergangenen Jahrzehnte war. Durchschnittlich gingen nur etwa 0,7 Liter Regen pro Quadratmeter Land hinunter. Das war nichtmal ein Drittel der sonst üblichen Menge. Hinzu kommen weitere Wetterkapriolen

Hitze und Kälte, dazu wenig Regen auf den Kanaren

Dazu gehört beispielsweise, dass sowohl höchste Höchst- als auch die höchste Tiefsttemperatur auf den Kanarischen Inseln im Juni an ein und demselben Ort gemessen wurde. In San Bartolomé de Tirajana auf Gran Canaria lag die höchste Höchsttemperatur bei 39,3 Grad und die höchste Tiefsttemperatur des Archipels bei 29,6 Grad Celsius.

Mit dem Juni endet normalerweise die Zeit, in der Niederschlag auf den Kanarischen Inseln verzeichnet wird. Die Durchschnittswerte sagen voraus, dass im Juli und August kein Niederschlag fällt, bevor im September wieder vereinzelte kleine Schauer möglich sind. Zudem ist der August normalerweise die Zeit der höchsten Temperaturen auf den Kanaren.

Kanaren: Juli startet heiß und stürmisch

Im Juni wurden diesmal kräftige Passatwinde verzeichnet. Dabei wirkte ein atlantisches Hochdruckgebiet als Verstärker. Entsprechend wurden mehrere Unwetter-Warnungen ausgegeben.

So startet derzeit auch der Juli. Es gilt eine Hitzewarnung bei zugleich Sturm und Wellenwarnungen. Das gesamte erste Juli-Wochenende über gelten Warnungen der staatlichen Meteorologen. Einzelheiten dazu finden Sie nachfolgend:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Kanaren-Klima: Juni war sechstwärmster Monat seit 1961


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren-Klima: Juni war sechstwärmster Monat seit 1961


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!