Teneriffa und La Palma erwarten die Ankunft von Sturm Karim. Wie das spanische Wetteramt Aemet mitteilte, soll ab Samstag Regen und Wind aufkommen. Betroffen sind der Vorhersage nach alle Inseln. Die Wetter-Warnung der Alarmstufe gelb gilt hingegen nur für La Palma und Teneriffa.
Wie die Meteorologen mitteilten, muss La Palma ab dem Samstagvormittag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde rechnen. Zudem sollen bis zu 15 Liter Regenwasser pro Quadratmeter und Stunde fallen.
Teneriffas Norden und Nordosten ist ebenfalls von der Wetterwarnung betroffen. Dort gilt die Warnung allerdings nur für die erwarteten Sturmböen. Niederschlag kann es ebenfalls geben, jedoch in moderaten Mengen.
Die Sturmwarnung auf Teneriffa wird am Sonntag bis zum frühen Morgen fortgesetzt. Auf La Palma hingegen enden beide Warnungen. Dafür erwarten die Meteorologen insbesondere in der Nacht Wellen mit bis zu fünf Metern Höhe. Danach soll sich die Lage allmählich normalisieren.
Insbesondere in den Wintermonaten ziehen immer wieder Unwetter über die Kanarischen Inseln. Der Archipel ist mitten im Atlantischen Ozean gelegen und Unwetterfronten somit schutzlos ausgeliefert.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Kommentare zu:
Sturmtief Karim: Kanaren-Inseln Teneriffa und La Palma erwarten Regen und Wind
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.