Der bis heute mysteriös erscheinende Todesfall von Jay Slater auf Teneriffa beschäftigt weiterhin die Justiz. Die Familie kommt nicht zur Ruhe. Auch das Medieninteresse im Vereinigten Königreich und in Spanien ist weiter groß. Jetzt wurden neue Handyvideos gezeigt.
Der damals 19-Jährige Brite wurde nach seinem Verschwinden unter bislang ungeklärten Umständen tot aufgefunden. Ein britischer Gerichtsmediziner stellte fest, dass Slater durch einen Sturz aus großer Höhe ums Leben kam. Ermittler fanden zudem Drogen in seinem Körper.
Jay Slater stammte aus Oswaldtwistle in Lancashire. Er verschwand im vergangenen Sommer auf der Insel, während er mit Freunden feierte. Die intensive Suche endete einen Monat später mit dem Auffinden seiner Leiche. Slater hatte seinen Urlaub mit einer Gruppe von Freunden verbracht und besuchte am 16. Juni das Musikfestival NRG. Kurze Zeit später verlor sich seine Spur. Erst jetzt können Teile davon besser rekonstruiert werden.
Fall Jay Slater auf den Kanaren – neue Details zum Verschwinden
Jays Freunde brachen spät am Abend auf, doch Jay wollte bleiben. In der Nacht ging Slater mit dem vorbestraften Drogendealer Ayub Q., 31 Jahre alt, und dem Briten Steven R. zu deren Airbnb-Unterkunft. Stunden später verliert sich seine Spur.
Jays Verschwinden wurde am 18. Juni gemeldet. Am 15. Juli 2024 fand ein Bergrettungsteam der Guardia Civil die Leiche in unwegsamem Gelände nahe dem Dorf Masca. Die Fundstelle gilt als schwer zugänglich.
Die britische Daily Mail veröffentlichte erstmals Videos von Slater im Zusammenhang mit den Ermittlungen. Die Aufnahmen zeigten ihn auf der Rückbank eines Autos auf dem Weg nach Masca, nachdem er zuvor eine Rave-Party besucht hatte.
Ein weiteres, zwei Sekunden langes Video, schickte Slater am Tag seines Verschwindens gegen 6 Uhr morgens an Freunde. Darin prahlte er, eine Luxus-Uhr gestohlen zu haben. Im Begleittext soll er geschrieben haben: „Ich habe gerade einen 12k Rolly von einem Typen aus Mali geklaut, der 10 Pfund dafür haben wollte, jetzt lache ich mich kaputt.“
Ermittlungen auf Teneriffa: Polizei wertet Handyvideos aus
Ein weiteres Bild, das Slater ebenfalls zu dieser Zeit via Snapchat versandt haben soll, zeigte die Autofahrt. Dazu schrieb er laut Ermittlern: „Ja, Cousin, sie haben mich schließlich rausgeschmissen, mich mit zwei Kindern aus Mali, denen gerade ein AP von einem A**** auf dem Weg zum Verkauf für 10 Pfund weggenommen worden war.“
Nach der Ankunft im Airbnb sendete Slater um 7 Uhr morgens einen 13-sekündigen Clip, in dem er vor der Tür eine Zigarette rauchte und die Landschaft betrachtete. In einem weiteren, sieben Sekunden langen Video, das um 7.08 Uhr entstand, filmte er die umliegenden Berge. Die Polizei konnte die Aufnahmen später Masca zuordnen.
Die Veröffentlichung der Videos erfolgte am Mittwoch. Slaters Mutter Debbie kritisierte dabei die beiden Briten, die das Airbnb gemietet hatten, scharf. Die Aufarbeitung des Falls dauert an.
Kommentare zu:
Neue Handy-Videos im Fall von Jay Slater aufgetaucht
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.