Schon vor zwei Jahren hat die Polizei eine Koffer-Diebesbande auf Teneriffa hochgenommen. Doch erneut sind an einem der größten Kanaren-Airports Touristen strukturiert bestohlen worden. Gemerkt haben viele von ihnen den Diebstahl erst im Hotel oder zu Hause.
Die Masche auf Teneriffa ist perfide. Und sie wurde nun bereits zum zweiten Mal binnen zwei Jahren durchgezogen. Beim Bearbeiten der Koffer in einem für Kameras toten Winkel, durchsuchten die Gauner sie am größeren der beiden Teneriffa-Airports nach Wertgegenständen.
Abgesehen hatten sie es auf Gegenstände, die sich leicht gebraucht verkaufen lassen. Zur Beute gehörten neben im Koffer deponiertem Bargeld vor allem Schmuck und elektrische Geräte. Und so kamen die Ermittler den Gaunern auf die Schliche:
Polizei nimmt Diebesbande an Teneriffa-Airport hoch
Die Anzeigen bei der Polizei brachten Beamte der Guardia Civil auf den Plan. Sie ermittelten rund um die Koffer-Abfertigung. Ein besonderes Augenmerk galt den Arbeitenden, die die Koffer aus dem Inneren der Flugzeuge holen und in Richtung Gepäckband befördern.
Die Ermittlungen oblagen der Grenzschutz-Einheit der Guardia Civil. Die Beamten legten sich am frühen Dienstagmorgen auf die Lauer und wurden schließlich fündig. Sie überraschten die Bande auf frischer Tat.
Flughafen Teneriffa-Süd eines der größten Kanaren-Drehkreuze
Am Süd-Airport auf Teneriffa werden jedes Jahr bis zu 13,7 Millionen Menschen gezählt. Damit stieg nicht nur die Zahl seit 2023 um 11,4 Prozent, sondern die Masse macht es Dieben auch leichter, unbemerkt punktuell zuzuschlagen.
Die Ermittler bereiteten sich am Dienstag in den Katakomben des Airports vor. Durch die Beobachtung wurden sie auch auf Hinterleute aufmerksam, die die gestohlene Ware weiter vertrieben. In Summe konnten so 20 Personen festgenommen werden.
Der Fall erinnert stark an das Jahr 2023, als die Beamten bereits eine ähnliche Masche enttarnten und 14 Personen hochnahmen. Nun klickten erneut die Handschellen am Flughafen Teneriffa-Süd. Der Wert der diesmal gestohlenen Ware lag erneut bei etwa zwei Millionen Euro.
Sehen Sie jetzt:
Kanaren-Airport: Passagiere auf Teneriffa um fast 2 Millionen Euro betrogen![]()
























Leserkommentare zu:
Flughafen-Bande erleichtert Teneriffa-Touristen um fast zwei Millionen Euro
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.