Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Eine Milliarde zugesichert: Das wird Teneriffas erste Eisenbahn


Teneriffa soll für eine Milliarde Euro eine Zugstrecke bekommen. Der Staat hat die Zusicherung gegeben. Das sind die geplanten Abschnitte.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Eine knappe Milliarde Euro kommen vom spanischen Staat. Dafür soll Teneriffa eine Zugstrecke von zusammen fast 80 Kilometern Länge bekommen. Die Zusage für die Finanzierung des ersten Teils liegt nun vor. Damit gilt dennoch nicht die größte Hürde als genommen.

Denn das Problem für die Nord-Süd-Verbindung bleiben die Grundstücke und das unwegsame Gelände. Trotzdem gilt die Finanzierung in der aktuellen Phase als wichtigster Schritt. Auf diese Weise soll das Giga-Projekt in mehreren Phasen umgesetzt werden.

Die fertige Strecke soll eine Verbindung zwischen der Hauptstadt Santa Cruz und dem touristischen Zentrum in Costa Adeje herstellen. Besonders wichtig ist dabei die Anbindung des Süd-Flughafens an beide Teile der Insel. Doch in einem ersten Schritt ist zunächst nur dieser Teil geplant:

Das soll Teneriffas Nord-Süd-Zug werden

Während die Gesamt-Strecke 79,74 Kilometer lang werden und über die Gemeinden Santa Cruz, El Rosario, Candelaria, Arafo, Güímar, Fasnia, Arico, Granadilla de Abona, San Miguel de Abona, Arona bis nach Adeje führen soll, geht es zunächst um einen anderen Teil.

Drei Viadukte, ein Tunnel und 30 Kilometer Schiene sollen zunächst Costa Adeje und San Isidro miteinander verbinden. Die größte Herausforderung auf dem Weg stellt der Guaza-Berg dar.

„Die Trasse im Tunnel verläuft in einer Abfolge von Kurven und endet in einer 773,5 Meter langen Geraden, an deren Ende der künftige Bahnhof Los Cristianos geplant ist“, heißt es im Raumordnungsplan von Teneriffa.

Während die erste Bauphase rund 800 Millionen Euro teuer werden soll, kommen für den zweiten Teil weitere 1,5 Milliarden hinzu. Diese Phase soll dann San Isidro mit der Hauptstadt Santa Cruz verbinden und so aussehen:

Im ersten Teil sollen zunächst vier Haltestellen gebaut werden. Sie liegen in San Isidro, am Flughafen Teneriffa-Süd, in Los Cristianos und in Costa Adeje. Die Flughafen-Haltestelle soll am östlichen Ende des Terminals entstehen und so auch künftige Flughafenerweiterung berücksichtigen.

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Eine Milliarde zugesichert: Das wird Teneriffas erste Eisenbahn


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Eine Milliarde zugesichert: Das wird Teneriffas erste Eisenbahn


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.