Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Video: So gefährlich ist das Meer vor den Kanaren

Mehrere Fälle dieser Woche zeigen, wie schnell der Atlantik rund um die Kanaren gefährlich werden kann. Das sind die Beispiele (mit Video).

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Strandbesucher von Los Cristianos auf Teneriffa haben in dieser Woche zahlreiche elektrische Geräte verloren. Während nebenan, an der Playa El Camisón, bereits höhere Wellen das Baden unmöglich machten, war es bei Las Vistas ruhig. Bis zu jenem Moment.

Eine plötzliche Welle flutete ohne Vorankündigung den gesamten Strand. Besucher liefen umher und versuchten, ihr Hab und Gut zu retten. Viele Handtücher wurden mitgerissen, Taschen geflutet und auf diese Weise zahlreiche E-Book-Reader und Tablets zerstört. Von Zeitschriften ganz zu schweigen.

Es ist nicht der einzige Vorfall dieser Art in der zu Ende gehenden Woche. An einem der zahlreichen Natur-Pools der Kanaren wurden Menschen von einer Welle aus dem Becken gespült. Das bedeutet im Regelfall sofortige Lebensgefahr. Ein Video zeigt den Vorfall:

Gefährliche Wellen auf den Kanaren

Die Charcos der Kanarischen Inseln sind besonders beliebte Badeorte. Die aus Vulkanstein über Tausende von Jahren geformten Becken werden von den Wellen mit Meerwasser gefüllt. So entstehen natürliche Swimmingpools. Doch genau diese Wellen können gefährlich werden. Das erfuhren auch die Besucherinnen und Besucher einer Charco bei Los Gigantes.

Sie schwammen bei sukzessive rauer werdender See, als plötzlich eine besonders hohe Welle gegen die Charco traf. Das hineinschwappende Wasser drückte die Schwimmer in den hinteren Tiel des Beckens. Einige von ihnen wurden allerdings auch aus dem natürlichen Schwimmbad gespült, wie das folgende Video zeigt:

Genau das sind die besonders gefährlichen Momente, vor denen die Rettungsschwimmer der Kanarischen Inseln stets warnen. Denn einmal ins Meer gezogen, wartet eine ernsthafte Gefahr: Die Wellen klatschen im Regelfall links und rechts der Becken schnell gegen weitere Felsen. Und genau das ist lebensgefährlich.

Denn wer von einer Welle gegen die Vulkansteine gedrückt wird, kann das Bewusstsein verlieren. Dabei kommt es immer wieder zu Ertrinkungsfällen. Entsprechend wird davor gewarnt, sich insbesondere bei hohem Wellengang in der Nähe der Steine aufzuhalten.

Genauso wird immer wieder darum gebeten, auch an den Stränden der Kanaren bei hohem Wellengang äußerst vorsichtig zu sein. Mehrere Dutzend Strandbesucher bei Los Cristianos wissen nun, warum.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Video: So gefährlich ist das Meer vor den Kanaren

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Video: So gefährlich ist das Meer vor den Kanaren


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.