Es ist das größte Bauprojekt der Kanarischen Inseln und eines der größten landesweit. In ganz Spanien gibt es nur noch selten Grundstücke von mehr als einer Million Quadratmeter, die darauf warten, bebaut zu werden.
In Teneriffas Süden ist 29 Jahre gestritten worden. Die Fläche liegt seither brach. Das soll sich jetzt ändern. Am Montag hat die Stadtverwaltung von Arona die Pläne vorgestellt. Und demnach wird El Mojón bald um Hunderte Häuser reicher.
Was als kleiner Termin im Rathaus von Arona begann, wird eines der ehrgeizigsten Projekte in der Geschichte der Kanaren. Das weiß auch Bürgermeisterin Fátima Lesmes: „Das ist ein wichtiger Meilenstein, sehr wichtig für die Gemeinde. Über eine Million Quadratmeter, die größte Fläche auf den Kanarischen Inseln. Und eine der größten in ganz Spanien“, sagte sie. Dann stellte sie den Plan vor:
Teneriffa gibt riesiges Bauland frei
Seit 1996 wartet El Mojón darauf, bebaut zu werden. Damals wurde das Gebiet von der kanarischen Kommission für Umwelt- und Raumplanung (COMAC) genehmigt. 1998 folgte die Zustimmung der Gemeinde. Dennoch blieb das Projekt in den Mühlen der Bürokratie stecken.
Eine Resolution in diesem Sommer durch den Rat sorgte für frischen Wind. Zahlreiche Beschränkungen wurden aufgehoben. Dennoch unterliegt die Erteilung von Baugenehmigungen einigen weiterhin geltenden Einschränkungen.
Zuletzt war im Februar 2024 gerungen worden. Damals einigte sich die Stadtverwaltung mit der Ausgleichskommission darauf, die interne Anbindung des Sektors zu gewährleisten. Dafür sollte die Abnahme der Bauarbeiten erleichtert werden.
Teneriffa: Aronas Eine-Million-Quadratmeter-Projekt
Die damals getroffene Vereinbarung regelt zwar einige Punkte, wie beispielsweise eine Abwasserpumpstation. Dafür bleiben jedoch Parks und der Bau einer Fußgängerbrücke offen.
Das letzte Wort rund um das Giga-Wohnraum-Projekt im Süden Teneriffas ist längst noch nicht gesprochen. Dennoch gilt der Montag dieser Woche als Meilenstein für Aronas Eine-Million-Quadratmeter-Projekt.
























Leserkommentare zu:
Eine Million Quadratmeter: Teneriffa bekommt Giga-Wohngebiet
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.