Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Ü45-Arbeitslosigkeit auf den Kanaren sinkt massiv

Die Kanarischen Inseln melden eine erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt: Bei den Über-45-Jährigen gibt es eine historische Beschäftigung. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News
Das Wichtigste in Kürze:
Zusammenfassung zeigen Zusammenfassung ausblenden
  • Die Arbeitslosigkeit der Über-45-Jährigen auf den Kanaren ist auf den niedrigsten Stand seit März 2010 gefallen – von 96.873 auf 91.266 Personen seit Jahresbeginn.
  • Die Regierung führt den Rückgang um acht Prozent auf Wirtschaftswachstum und gezielte Beschäftigungsprogramme mit zehn Millionen Euro Budget zurück.
  • Während sich die Lage für Ältere verbessert, steigt die Jugendarbeitslosigkeit: Im dritten Quartal nahm sie um fast zehn Prozent zu.
Unsere Mitglieder sehen hier eine praktische Zusammenfassung

Die Tourismus- und Arbeitsministerin der Kanarischen Inseln meldet einen historischen Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Über-45-Jährigen. Laut Jéssica de León erreicht die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe den niedrigsten Stand seit März 2010.

De León sagte, dass derzeit 91.266 Personen in dieser Altersgruppe auf den Kanaren als arbeitslos gemeldet sind, verglichen mit 96.873 zu Beginn des Jahres 2025. Dies bedeute einen Rückgang um 5607 Personen im laufenden Jahr.

Die Ministerin betonte, dass diese Zahl einen Rückgang von acht Prozent gegenüber Oktober 2024 darstellt. Diese Gruppe hatte in der Planung des Servicio Canario de Empleo Priorität. Allerdings gibt es auch eine Schattenseite.

Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt der Kanaren

Die Arbeitsministerin sagte weiter, dass diese Entwicklung den Trend festigt, der bereits im Jahr 2024 begann. Damals sank die Zahl der Arbeitslosen in dieser Altersgruppe von 103.865 auf 96.873. Gleichzeitig stieg die Zahl der Sozialversicherungsanmeldungen auf 479.500 Personen über 45 Jahre im September 2025.

Die Ministerin führte die Fortschritte auf das Wirtschaftswachstum der Kanaren und die von ihrem Ministerium geförderten Maßnahmen zurück. Dazu gehören spezifische Mittel für Über-45-Jährige im Rahmen der Sozialen Beschäftigungspläne und kommunale Programme für Langzeitarbeitslose mit einem Budget von zehn Millionen Euro.

Kanaren erwarten weitere Verbesserung der Arbeitslosenzahlen

De León äußerte Zuversicht, dass sich die Indikatoren sowohl für diese Gruppe als auch für den gesamten Arbeitsmarkt auf den Inseln bis zum Jahresende weiter verbessern werden.

Dabei ist ein besonderes Augenmerk für arbeitslose junge Erwachsene und Jugendliche nötig. In dieser Gruppe erreicht die Arbeitslosigkeit den höchsten Stand seit mehreren Jahren. Allein im dritten Quartal nahm sie um fast zehn Prozent zu. Mehr dazu erfahren Sie über den nachfolgenden Link:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Ü45-Arbeitslosigkeit auf den Kanaren sinkt massiv

wurde geschrieben von:

Juan Martín

Juan Martín ist freier Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Diskussion

Leserkommentare zu:

Ü45-Arbeitslosigkeit auf den Kanaren sinkt massiv


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.