Für die Meteorologen stand schon eine knappe Woche vor Ostern fest, dass es zum höchsten katholischen Feiertag sommerlich warm wird. Und tatsächlich erwarten die Kanarischen Inseln am Sonntag bis zu 34 Grad Celsius. Doch das ist nicht alles.
Denn auf den Kanarischen Insel wird auch eine leichte Calima erwartet. Bei diesem Wetterphänomen handelt es sich um eine Art Sandsturm. Dabei wird Sand aus der nahegelegenen Sahara aufgesaugt und dann oft Hunderte Kilometer auf das offene Meer hinausgetragen.
Außerdem werden über den Kanarischen Inseln Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde erwartet. All das teilte das spanische Wetteramt Aemet mit.
Die Wetterexperten gaben für Sonntag entsprechend eine Hitzewarnung aus. Diese gilt für Gran Canaria und Fuerteventura. Beide Inseln erreichen die höchsten Temperaturen. Am Ostermontag gilt dann eine Wellenwarnung für La Palma und Teneriffa. In beiden Fällen handelt es sich um Warnungen der Alarmstufe Gelb.
Kanaren erwarten Calima im Süden und Hitze im Insel-Inneren
Die Calima wird demnach hauptsächlich an den Südflanken der Kanaren erwartet und die größte Hitze im Inselinneren. Die höchsten Wellen werden unterdessen in den nördlichen Teilen der Inseln erwartet. Dennoch können alle genannten Wetterlagen auch an anderen Orten der Kanarischen Inseln auftreten.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie jetzt:
Kommentare zu:
Kanaren erwarten Ostersonntag Calima und bis zu 34 Grad
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.