Mehrere Grundstücke haben am Donnerstag auf Teneriffa in Vollbrand gestanden. Die Feuerwehr musste nach in Finca España im Gemeindegebiet von La Laguna ausrücken. In unmittelbarer Nähe der Flammen, die auf landwirtschaftlich genutztem Areal ausbrachen, stehen sich mehrere Wohnhäuser, die durch das Feuer bedroht waren.
Aufgrund der hohen Temperaturen gerieten die Einsatzkräfte in Schwierigkeiten dabei, eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Nach Angaben des Notfalldienstes führen die aktuellen Wetterbedingungen bei allen Einsätzen in voller Montur zu einer erheblichen Belastung für die Einsatzkräfte.
Die Temperaturen zwischen 34 und 40 Grad und die dazu herrschende Dürre seien für die Ausbreitung von Feuer äußerst begünstigend, hieß es weiter.
Warnstufe für hohe Temperaturen auf den Kanaren
Aufgrund der Extrem-Wettersituation bleibe die Situation weiterhin angespannt. Viele Waldgebiete wurden bereits vorsorglich gesperrt.
Während das Feuer in Finca España unter Kontrolle gebracht werden konnte, wäre ein Waldbrand auf Teneriffa bei den aktuellen Bedingungen eine nur äußerst schwierig zu meisternde Situation, hieß es weiter.
Sehen Sie jetzt:
Kanaren rufen Waldbrand-Alarmstufe aus – diese Verbote gelten
Kommentare zu:
Brand in Finca España auf Teneriffa: Feuerwehr kämpft mit extremer Hitze
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.