Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Das war die große Flugshow von Puerto de la Cruz auf Teneriffa

Wenn ein F-18-Kampfjet zusammen mit Modellflugzeugen den Luftraum von Teneriffa erobert, ist einmal mehr Flugshow-Zeit. Das war der Tag.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Der große Parkplatz von Puerto de la Cruz ist zur Landebahn umgewidmet worden. Und so konnten am Sonntag Tausende Schaulustige dabei zusehen, wie Modellflugzeuge, Rettungshubschrauber und sogar ein Düsenjäger im Norden von Teneriffa aktiv wurden.

Nominell war der Höhepunkt sicher der Tiefflug eines F-18-Kampfjets. Doch die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer waren vor allem von den Modellflugzeugen verzückt. Die Erbauer und Piloten zeigten ihr ganzes Können.

Den gesamten Sonntag über gab es großes Programm zum 29. Festival für Modellflugzeuge und Luftfahrt. Und so wurde die Esplanade am Kai von Puerto de la Cruz einmal mehr zur größten Landebahn der Stadt:

Flugshow in Puerto de la Cruz auf Teneriffa

Natürlich gab es am Sonntag ein mittelgroßes Verkehrschaos in Puerto de la Cruz. Wann immer der gigantische Parkplatz gesperrt wird, empfiehlt sich die Anreise mit dem Bus. Das mussten zahlreiche Gäste schmerzlich erfahren, die teils unverrichteter Dinge wieder Kehrt machten.

Wer hingegen einen Stellplatz und den Weg zum Geschehen fand, konnte eine mehrstündige Flugshow beobachten. Nach der leicht redenlastigen Eröffnung sowie einem Auftritt der Musikkapelle „Asociación Musical Banda de Trompetas y Tambores de la Hermandad del Calvario“ präsentierte der Modellflugverein von Teneriffa zehn seiner besonderen Modellflugzeuge.

In der Folge zeigten die Luftstreitkräfte der Guardia Civil, das Hubschrauberbataillon Bhelma VI der Landstreitkräfte, die Nationalpolizei mit Drohnen und Hubschraubern sowie die Rettungs- und Notfallgruppe (GES) ihr ganzes Können. Um 13 Uhr dann kam es zum lang erwarteten Überflug einer F-18 der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte Spaniens.

Fotos der Flugshow auf Teneriffa

Bürgermeister Leopoldo Afonso zeigte sich mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden: „Zusammen mit dem Modellflugverein von Teneriffa, der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte und ihrem kanarischen Luftkommando, konnten wir eine unvergessliche Show bieten“, sagte der Politiker und bedankte sich für „die unermüdliche Arbeit“ der Männer und Frauen.

Wie all das aussah, zeigen wir in unserer Fotostrecke, die Sie nachfolgend finden:


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Das war die große Flugshow von Puerto de la Cruz auf Teneriffa

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Das war die große Flugshow von Puerto de la Cruz auf Teneriffa


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.