Um Monate hat Puerto de la Cruz die Eröffnung seines neuen Freibads verpasst. Und noch immer bleibt das Schwimmbad nahe der Playa Jardín für die Öffentlichkeit geschlossen. Doch es kommt Bewegung in die Sache. Denn die Stadt im Norden Teneriffas kündigte eine Vor-Premiere an. Außerdem soll die Öffentlichkeit einbezogen werden.
Laut Rathaus der Tourismusgemeinde im Norden der größten Kanaren-Insel steht am 22. Oktober eine Vor-Eröffnung an. Etwa 100 Sportler sollen das neue Schwimmbad auf Herz und Nieren prüfen.
Das Wassersportzentrum von Teneriffa (CDAT) geht damit in die finale Phase, bevor es endlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Was die für Sport zuständige Ministerin ankündigt und worauf sich Besucher freuen können:
Puerto de la Cruz eröffnet bald seines neuen Schwimmbad
Im Vergleich zum Martiánez-Spaßbad an der Promenade steht beim CDAT der Sport im Vordergrund. Die auf Teneriffa für Sport zuständige Ministerin, Yolanda Moliné, sagt: „Die Verbandssportler werden eine Phase einleiten, die technisch als Belastungstest bezeichnet wird“.
Dabei geht es um die Nutzung der neu gebauten 50- und 25-Meter-Schwimmbecken. Der Test solle „das Funktionieren der gesamten Anlage überprüfen, um gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen“.
Moliné ergänzt: „Wir haben von Anfang an sowohl mit dem Wassersportsektor der Insel als auch mit der Stadtverwaltung von Puerto de la Cruz zusammengearbeitet, um die Inbetriebnahme der Sportinfrastruktur abzuschließen, die sich von einem städtischen Schwimmbad zu einem insularen Wassersportzentrum für die Nutzung und das Vergnügen aller Einwohner Teneriffas entwickelt hat.“
Während die Wassersportler das neue Freibad in Puerto de la Cruz am 22. Oktober genauer unter die Lupe nehmen, kann die Öffentlichkeit ab diesem Datum auf der Website des CDAT an einer Umfrage teilnehmen. So soll erhoben werden, was sich Nutzer der Anlage wünschen. Auf diese Weise werde der Service von Anfang an besucherfreundlich gestaltet, heißt es.
Fotos aus dem neuen Freibad von Puerto de la Cruz
Auf die deutliche Verzögerung gehen Ministerin und Rathaus nur indirekt ein: Moliné sagte, dass „die Inbetriebnahme eines Sportzentrums dieser Art mit einem aufwendigen Prozess verbunden“ sei, „der Arbeiten und Formalitäten umfasst, die zwar nicht sichtbar, aber vor der Eröffnung unerlässlich sind“.
Puertos Bürgermeister Leopoldo Afonso sieht in dem neuen Freibad mit Tribüne für rund 500 Zuschauer „einen Meilenstein in der Sportgeschichte von Puerto de la Cruz“. Wie es in dem neuen Komplex aussieht, zeigt unsere Fotostrecke aus der Entstehungsphase:
Sehen Sie jetzt:
Das ist das neue Schwimmbad von Puerto de la Cruz auf Teneriffa![]()

























Leserkommentare zu:
Vor-Premiere: Puerto de la Cruz eröffnet bald das neue Freibad
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.