La Palma News
by Teneriffa News – seit 2011
La Palma News
by Teneriffa News – seit 2011

Kanaren-Forscher: So klingt ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch

Der Vulkanausbruch auf La Palma hat sich etwa neun Stunden vorher angekündigt. Forscher sagen: "Der Vulkan hat seine Stimme verändert."

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Vulkanausbrüche lassen sich möglicherweise durch Erkenntnisse von La Palma künftig vorhersagen. Stunden vor dem jüngsten Vulkanausbruch der Kanaren habe der Tajogaite seinen Klang verändert. Diese Erkenntnisse könnten künftig Leben retten.

Das geht aus einem Beitrag im „Journal of Volcanology and Geothermal Research“ hervor. Dort wird von „einem innovativen Ansatz“ geschrieben. Bewertet werden verschiedene Signale, die vor, während und nach einem Ausbruch gesammelt werden können.

Die Forschung basiert auf zwei Vulkanausbrüchen: Dem Ausbruch des Tajogaite auf La Palma im Jahr 2021 und dem Vulkan Colima in Mexiko, der zwischen 2013 und 2022 periodisch ausbrach. Bei beiden Ausbrüchen berichten die Forscher von „der Stimme des Vulkans“, die sich kurz vor den Ausbrüchen veränderte und die Eruption so ankündigte:

Vulkane verändern ihre „Stimme“ vor dem Ausbruch

Die Aufzeichnungen würden zeigen, dass der Klang eines Vulkans sowie die Vibrationen sich nachvollziehbar verändern würden. Diese Signale würden zunehmend stärker, bis es schließlich zum Ausbruch komme.

Auf La Palma habe man diese Signale etwa neun Stunden zuvor bemerkt. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass man an der „Stimme des Vulkans“ dessen bevorstehenden Ausbruch ausmachen könne.

Mehr als das könne so auch vorhergesagt werden, in welchem Stadium sich ein Vulkan befindet. Denn Ausbrüche werden meist durch starke Verformungen des Bodens angekündigt. Doch wann genau es zur Eruption kommt, war bisher unklar.

Vulkanausbruch auf La Palma als Schlüssel für die Forschung

Nun könne man in Echtzeit die Interaktion des Vulkans mit der Umwelt analysieren und interpretieren. Laut dem Vulkanologischen Institut der Kanarischen Inseln, kurz: Involcan, handle es sich bei dieser Erkenntnis um einen bedeutenden Fortschritt.

Man wolle die Erkenntnisse nun in anderen Regionen mit aktiven Vulkanen validieren, sei sich jedoch sicher, der Entschlüsselung von Vulkanausbrüchen durch die Daten von La Palma bedeutend näher gekommen zu sein.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Kanaren-Forscher: So klingt ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Kanaren-Forscher: So klingt ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.