Die Kanarischen Inseln werden erneut von einer Calima getroffen. Wie die Meteorologen des spanischen Wetteramts mitteilten, erreicht der Sand die Luftschichten über dem Zentrum der Kanaren am Montag. Bereits in der Nacht war das Wetterphänomen über die östlichen Inseln gezogen.
Feiner Sahara-Sand ist über dem afrikanischen Festland in die Atmosphäre “gesaugt” worden und zieht seit der Nacht zu Montag in westliche Richtung über die Kanarischen Inseln. Bei einer Calima steigt die Temperatur oft sprunghaft an, während die Luftfeuchtigkeit rapide abnimmt. Das Wetterphänomen zeichnet sich zudem oft durch schlechtere Sicht und viel Sand in der Umgebung aus – dieser bleibt dann beispielsweise auf Autos und Balkonen liegen.
Diesmal fällt die Calima laut Vorhersage der Meteorologen etwas leichter aus. Zwar könne die Sicht wie üblich bei dem Wetterphänomen eingeschränkt sein und ein leicht rötlicher Film in der Luft liegen, die Temperaturen hingegen würden diesmal nicht so rapide ansteigen wie sonst, hieß es. Erwartet werden demnach 16 bis 22 Grad Celsius bei überwiegend klarem Himmel. Örtlich sei leichte Bewölkung möglich. Der Wind wehe in den kommenden Tagen zudem leicht aus östlichen Richtungen.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie jetzt:
Sandsturm über den Kanaren – Was ist eine Calima?
Kommentare zu:
Leichte Calima auf den Kanaren erwartet
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.