Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011
Teneriffa News
Ihr Kanaren-Profi – seit 2011

Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen – erster Ort wird evakuiert

Auf Teneriffa ist ein Waldbrand ausgebrochen. Ein erster Ort wurde bereits evakuiert. Die übrigen Kanaren-Inseln senden Hilfe.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Im Norden von Teneriffa steht die Region bei El Tanque in Flammen. Am Montag Mittag brach das Feuer nahe dem Hotel Los Partidos aus. Von dort aus fressen sich die Flammen inzwischen in Richtung Santiago del Teide weiter.

Mehrere Dutzend Anwohner aus dem Ortsteil Valle de Arriba des gleichnamigen Gemeindegebiets wurden dazu aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu begeben. Die Gemeinde umfasst den gesamten Bergkamm zwischen dem Norden und Westen der größten Kanareninsel.

In einer ersten Reaktion sprach die Präsidentin von Teneriffa, Rosa Davila, den Anwohnerinnen und Anwohnern Mut zu. Sie erinnerte jedoch auch daran, dass „wir nicht nachlässig werden dürfen“. Gemeint ist die Waldbrandprävention, zu der seit der jüngsten Dürre- und Hitzeperiode alle Anwohner und Besucher Teneriffas erneut aufgefordert wurden.

Waldbrand auf Teneriffa – Hilfe von anderen Kanaren-Inseln

Die Nachbarinsel La Gomera entsandte am Nachmittag ein „Air Tractor AT-802“-Flugzeug, um die Löscharbeiten zu verstärken. Das Spezial-Flugzeug soll die Einsatzkräfte bei Santiago del Teide unterstützen. Das teilte das Cabildo von Teneriffa mit.

Das Spezialflugzeug kann pro Einsatz bis zu 3100 Liter Wasser oder Löschmittel abwerfen. Es operiert von Flugplätzen aus, nimmt also kein Wasser direkt aus dem Meer auf.

Hitze und Dürre begünstigen Waldbrand auf Teneriffa

Die aktuellen Wetterbedingungen auf Teneriffa begünstigen die Waldbrand-Entwicklung. Die Temperaturen in der Region lagen am Montag bei rund 36 Grad Celsius. Dazu ist die Insel durch eine längere Hitzeperiode stellenweise stark ausgetrocknet.

Das Cabildo teilte mit, dass es sich um äußerst schwierige Bedingungen handle. Allerdings sei es derzeit überwiegend windstill, was den Feuerwehren und Waldbrigaden zusätzliche Herausforderungen erspare.

Für die Brandbekämpfung hatte die Inselverwaltung die Brifor-Einheit aktiviert. Die Waldbrand-Experten operieren mit Bodentrupps und zwei Hubschraubern, drei geländegängigen und zwei normalen Löschfahrzeugen. Zudem sind eine Einheit des Feuerwehr-Konsortiums von Teneriffa, zwei Gruppen freiwilliger Feuerwehren, Kräfte der Guardia Civil sowie Beamte der örtlichen Polizei im Einsatz.

Waldbrand auf Teneriffa nicht unter Kontrolle

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Löschzüge und Einheiten verlaufe hervorragend, hieß es aus der Einsatzzentrale Dennoch sei man aktuell davon entfernt, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Lage blieb am Montagabend vorerst entsprechend angespannt.

Die Behörden bitten dringend darum, der Region fernzubleiben. Schaulustige würden aus der Region entfernt, damit die Löschzüge frei agieren können. Dies war bereits beim größten Waldbrand der jüngeren kanarischen Geschichte im Jahr 2023 ein Problem, der ebenfalls im Norden Teneriffas ausgebrochen war und dort über mehrere Monate gewütet hatte.

Weitere Informationen folgen in Kürze auf unserer Waldbrand-Sonderseite hier.


Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen – erster Ort wird evakuiert

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen – erster Ort wird evakuiert


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.