Die Wirtschaft auf den Kanaren kommt nicht recht in Schwung. Nachdem bereits das Weihnachtsgeschäft mäßig verlief, ist auch der Winterschlussverkauf durchwachsen gestartet. Die Haushaltskassen sind nach den Feiertagen und vor dem Karneval leer.
Bei einer Versammlung in Santa Cruz klagten die Einzelhändler über einen Rückgang im Weihnachtsgeschäft von rund zehn Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Sogar das beliebte Einkaufszentrum “La Villa” in La Orotava, oberhalb von Puerto de la Cruz, verzeichnete einen entsprechenden Rückgang.
Schon beim WSV hatte der Einzelhandel über einen schlechten Start geklagt. Die weiterhin hohe Arbeitslosigkeit und die anhaltende Krise sorgten für schlechtere Absätze als in den Jahren zuvor. Die Preise kommen dagegen nicht als Grund infrage: Es gibt Rabatte von bis zu 75 Prozent.
Der WSV hatt allerdings noch Zeit sich zu entwickeln: Er endet erst am 7. März.
Kommentare zu:
Weihnachtsgeschäft und Winterschlussverkauf enttäuschen
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.