Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

42 Flüchtlinge erreichen die Kanaren in einem Boot


Lesedauer: 1 Minute

Fischer haben am Dienstag ein Flüchtlingsboot vor Gran Canaria entdeckt. Gemeinsam mit einem von Touristen gecharterten Ausflugsboot konnten die 42 Menschen afrikanischer Herkunft an Land gebracht werden. Dort wurden sie umgehend medizinisch betreut.

Unter den in Europa Schutzsuchenden befinden sich auch eine schwangere Frau sowie ein dreijähriges Mädchen. Wie die Polizei und zahlreiche Zeugen berichteten, seien die Flüchtlinge bei ihrer Ankunft zwar erschöpft, jedoch den Umständen entsprechend bei guter Gesundheit gewesen.

Die gefährliche Überfahrt in einem kleinen, nicht hochseetauglichen Boot, habe rund fünf Tage gedauert, erklärten die Flüchtlinge. Neben dem Mädchen und der schwangeren Frau befanden sich fünf weitere Frauen und 35 Männer an Bord.

Einheimische und Touristen helfen Flüchtlingen auf Gran Canaria

Die Gruppe fand sich erst zur Überfahrt in der westafrikanischen Hafenstadt Nouadhibou zusammen. Die meisten Menschen stammen aus Mauretanien und dem Senegal. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt also bereits eine mehrwöchige Flucht auf dem Festland hinter sich.

Trotz der hohen Arbeitslosigkeit und Armutsproblemen auf den Kanaren, hießen die Einheimischen die Flüchtlinge willkommen und boten ihre Hilfe an. Bis die Behörden das weitere Vorgehen festgelegt haben, werden die Flüchtlinge von Mitarbeitern des Roten Kreuzes betreut.


Über den Text

42 Flüchtlinge erreichen die Kanaren in einem Boot

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria, Kanaren

Beitrag teilen:
Über den Autor
Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

42 Flüchtlinge erreichen die Kanaren in einem Boot

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.