Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren erwarten Vier-Meter-Wellen und Windstärke sieben


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Hohe Wellen und starker Wind sorgen auf den Kanarischen Inseln für einen ungemütlichen Wochenstart. Nach zuletzt mehreren Wochen mit wechselnden Calima-Lagen, soll sich das Wetterphänomen ab Montag zunächst auflösen. Am Dienstag greift dann eine Wellenwarnung der Stufe Gelb.

Das spanische Wetteramt Aemet hat eine Küstenwarnung ausgegeben. Die Alarmstufe Gelb greift am Dienstagmorgen ab 9 Uhr. Wie die Meteorologen vorhersagen, soll Nordwestwind der Stärke sieben den Atlantik anfachen. Erwartet werden dann Wellen von bis zu vier Metern Höhe.

Eingeleitet wird das veränderte Wetter am Montag mit zunächst steigenden Temperaturen. Den Wetterexperten zufolge löst sich die zuletzt anhaltende Calima-Lage auf. Bei mäßiger Bewölkung werden dann Temperaturen von bis zu 28 Grad Celsius auf Gran Canaria erreicht. Teneriffa bringt es auf bis zu 24 Grad im Süden.

Windgeschwindigkeiten von bis zu 74 km/h auf den Kanaren erwartet

Am Dienstag lässt der stärker werdende Wind die Thermometer dann nur noch auf bis zu 24 Grad steigen. Die stärksten Böen werden auf La Gomera erwartet. Dort sagen die Meteorologen Windgeschwindigkeiten von in der Spitze bis zu 74 Kilometern pro Stunde voraus. Auf Fuerteventura werden immerhin rund 57 km/h erwartet und auf Lanzarote 50 km/h.

Ab 9 Uhr beginnt die Wellenwarnung der Stufe Gelb dann zunächst auf den westlichen Kanaren-Inseln La Palma, El Hierro und Teneriffa. Auf Gran Canaria gilt die Warnung zudem für den Süden, Westen und Osten. Ab den Mittagsstunden gilt die Warnung dann auch für die gesamte Insel Lanzarote.

Trotz der starken Winde sollen La Gomera und Fuerteventura von der Wellen-Warnung der Stufe Gelb verschont bleiben. Doch auch dort kann der Atlantik stellenweise aufgepeitscht werden.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Kanarische Inseln erwarten windige Woche

Die Warnung wird bis in die frühen Morgenstunden des Mittwoch aufrecht erhalten. Dann soll sich der Atlantik allmählich wieder beruhigen, wobei stärkere Windböen bis zum Ende der Woche möglich bleiben. Die Regierung der Kanarischen Inseln bittet alle Anwohner und Besucher, die Küstenbereiche sowie die höheren Lagen während der Zeit der Warnung zu meiden und die Beflaggung an den Stränden sowie Absperrungen sehr ernst zu nehmen.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…

Sehen Sie jetzt:
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Paar ignoriert Wellenwarnung und gerät in Lebensgefahr


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Kanaren erwarten Vier-Meter-Wellen und Windstärke sieben

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord, Teneriffa Süd

Beitrag teilen:
Über den Autor

Kanaren erwarten Vier-Meter-Wellen und Windstärke sieben

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren erwarten Vier-Meter-Wellen und Windstärke sieben

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.