Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Kanaren-Haushalt: Versprochene Steuersenkung wird verschoben


Die Regierung der Kanarischen Inseln hatte zur Wahl eine Mehrwertsteuer-Senkung versprochen. Die wird nun verschoben. Experten hatten das Wahlversprechen von vornherein als unsinnig zurückgewiesen.

Von Juan Martín Lesedauer: 2 Minuten

Es war eines der zentralen Wahlversprechen auf den Kanarischen Inseln. Doch die Regional-Regierung der Kanaren hat ihren ersten Haushaltsplan vorgelegt. Sollte dieser am 31. Oktober so verabschiedet werden, würde die versprochene Senkung der Mehrwertsteuer verschoben.

Die Igic ist auf den Kanarischen Inseln das Pendant zur Mehrwertsteuer. Und sie beträgt derzeit sieben Prozent. Die aktuelle Regierung hatte vor der Wahl angekündigt, die Steuer auf fünf Prozent zu senken – ein Fehler, wie Experten attestierten.

Ökonom Antonio Olivera errechnete ein entstehendes Haushaltsloch von rund 450 Millionen Euro. Demgegenüber stünden Einsparungen pro Familie von grade einmal 200 Euro – pro Jahr. Der Fachmann erklärte den Schritt für Augenwischerei. Und nach der gewonnen Wahl tut sich die Regierung nun tatsächlich schwer.

Kanaren-Haushalt des “gesunden Menschenverstands” schließt Steuersenkungen vorerst aus

So soll die Obergrenze für nicht-finanzielle Ausgaben 2024 bei 11,3 Milliarden Euro liegen. Das sind 1,12 Milliarden Euro mehr als im Jahr 2023 – und bedeutet eine Steigerung um etwa elf Prozent.

Die regionale Regierung verwies auf Schwierigkeiten bei der Planung, da mögliche Steueränderungen zum neuen Jahr im Raum stünden. “Der Vorentwurf ist eine Antwort auf das Streben nach wirtschaftlicher und finanzieller Stabilität angesichts der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit”, sagte die zuständige Ministerin Matilde Asián.

Laut der Politikerin handle es sich um einen “verantwortungsvollen Haushalt mit einer Vision des gesunden Menschenverstands”. Und dies schließt für die aktuelle Regierung die Umsetzung der versprochenen Mehrwertsteuersenkung offenbar aus. Diese sei vorerst jedoch lediglich vertagt, hieß es.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

So sollen die Mehrausgaben im Kanaren-Haushalt verteilt werden

Kommen sollen hingegen deutliche Aufstockungen für verschiedene Haushalte. So soll das kanarische Gesundheitswesen gegenüber dem ursprünglichen Haushaltsplan für 2023 um 576 Millionen Euro aufgestockt werden – eine Steigerung um 15 Prozent.

Zudem soll das Bildungswesen um 4,42 Prozent, also 89 Millionen Euro, aufgestockt werden. Für Soziales sollen 33 Millionen Euro (+4,93 Prozent) mehr als im ursprünglichen Haushaltsplan für 2023 zur Verfügung gestellt werden. Damit entfallen knapp zwei Drittel der gesamten Aufstockungen auf diese drei zentralen Bereiche.

Kanaren: Tabak und Zucker-Erzeugnisse werden teurer

Mögliche Unwägbarkeiten sollen schnellstmöglich ausgeräumt und die genauen Mittel verteilt werden. Laut Ministerium sei dann eine schrittweise Igic-Senkung möglich. Geplant wäre dann eine Senkung, beispielsweise für Beförderungen auf derselben Insel, im medizinischen Bereich oder bei Windeln, hieß es. Auch für Energie soll dann zügig die Steuer gesenkt werden, bevor weitere Sektoren bedacht würden.

Im Gegenzug sollen ungesunde Lebensmittel, beispielsweise mit einem hohen Zuckergehalt, künftig höher besteuert werden. Auch Tabak soll teurer werden. Bei diesen Überlegungen gehe es allerdings nicht nur um Steuererhöhungen, hieß es weiter.

Zunächst werde nun jedoch der 31. Oktober abgewartet. Wird der Haushaltsentwurf verabschiedet, sollen konkrete Pläne folgen.

Sehen Sie jetzt

Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Kanaren-Haushalt: Versprochene Steuersenkung wird verschoben

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Kanaren-Haushalt: Versprochene Steuersenkung wird verschoben

wurde veröffentlicht von

Teneriffa News Logo 512x512

Juan Martín ist redaktioneller Mitarbeiter von Teneriffa News. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Kanaren-Haushalt: Versprochene Steuersenkung wird verschoben

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.