Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Oster-Wetter: “Nelson” bringt Sturm und hohe Wellen auf die Kanaren


Die Kanarischen Inseln werden von einem Sturm-Tief getroffen. Das Oster-Wochenende startet mit entsprechend schlechtem Kanaren-Wetter.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Wetter-Warnstufe Orange herrscht auf vier und Alarmstufe Gelb auf den übrigen Kanarischen Inseln. Denn das Wetter am Oster-Wochenende wird von einer Sturm-Front geprägt. Das sind die Aussichten für die Kanaren.

Sturm-Tief “Nelson” bringt an Karfreitag jede Menge Wind auf die Inseln. Entsprechend angefacht ist auch der Atlantik. Und so gab die Regierung der Kanarischen Inseln nach Vorhersage des spanischen Wetterdienstes Aemet eine entsprechende Warnung aus.

Denn das durch Nelson angefachte Meer entwickelt Wellen von bis zu sechs Metern Höhe. Und so herrscht auf den Kanaren pünktlich zum Beginn der touristisch wichtigen Osterzeit nahezu flächendeckend Badeverbot und nur mäßiges Wetter:

Regen und hohe Wellen zum Start ins Oster-Wochenende

Insbesondere die westlichen Inseln La Palma und El Hierro müssen sich auf hohe Wellen und teils kräftigen Wind einstellen. Auch der Norden Teneriffas und Gran Canarias wurden am Karfreitag mit einer Sturmwarnung der Stufe Gelb wegen Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde und der Wellen-Warnstufe Orange bedacht.

Auf La Gomera im Westen sowie auf den östlichen Kanaren-Inseln Fuerteventura und Lanzarote mit La Graciosa gilt derweil Warnstufe Gelb wegen Windgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h und Wellen mit bis zu fünf Metern Höhe. Einher gehen auf allen Inseln sinkende Höchsttemperaturen.

So wird das Oster-Wetter auf den Kanaren

Zu Oster-Samstag klingt die Sturmwarnung ab und auch die Wellenwarnung gilt nur bis zum frühen Nachmittag. Dennoch bleibt das Wetter weiterhin durchwachsen. In den Nord-Teilen vieler Kanaren-Inseln ist es bewölkt und trocken.


Kostenlose Kanaren-Kleinanzeigen:

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Die einzige Ausnahme bilden Teneriffas Norden mit sonnigen Momenten und Gran Canarias Süden mit Regen. Im Süden Teneriffas wird derweil Regen erwartet. Die Temperaturen erreichen 17 Grad auf El Hierro und bis zu 22 Grad auf den übrigen Inseln.

Kanaren: Wolken und Regenschauer zum Wochenstart

Am Ostersonntag wird auf den äußeren Kanaren-Inseln Sonne mit wechselnd leichter Bewölkung erwartet. Die zentralen Inseln müssen sich hingegen auf örtliche Regenschauer einstellen. Die Höchsttemperaturen erreichen 15 Grad auf El Hierro und bis zu 20 Grad auf den übrigen Inseln.

Am Ostermontag sollen die Temperaturen auf den Kanarischen Inseln allmählich steigen. Der Himmel ist etwas bewölkter als am Sonntag. Niederschlag soll es erneut nur örtlich auf den zentralen Inseln geben.

Wie sich das Kanaren-Wetter auf den jeweiligen Inseln im Einzelnen entwickelt, sehen Sie hier über unsere aktuelle Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln.

Sehen Sie jetzt

Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Oster-Wetter: “Nelson” bringt Sturm und hohe Wellen auf die Kanaren

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord, Teneriffa Süd

Beitrag teilen:
Über den Autor

Oster-Wetter: “Nelson” bringt Sturm und hohe Wellen auf die Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Oster-Wetter: “Nelson” bringt Sturm und hohe Wellen auf die Kanaren

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.