Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

So viele Ferienwohnungen gibt es jetzt auf den Kanaren


Die Zahl der Ferienwohnungen auf den Kanaren hat sich erneut deutlich erhöht. Die Einnahmen aus diesem Sektor sind ebenfalls gestiegen.

Von Juan Martín – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

6,8 Prozent mehr Ferienwohnungen als vor einem Jahr gibt es auf den Kanarischen Inseln. Das geht aus Daten des Kanarischen Instituts für Statistik (Istac) hervor. Demnach hat sich die Zahl der verfügbaren Apartments und Wohnungen zur touristischen Nutzung auf den Kanaren zwischen Mai 2024 und dem selben Monat dieses Jahres um 6,8 Prozent erhöht.

Waren im Mai 2024 noch 44.613 Ferienwohnungen auf dem Archipel registriert, sind es in diesem Jahr bereits 47.648 Einheiten gewesen. Das entspricht einem Zuwachs von 3035 Wohnungen im Vergleich zum Vorjahr, wie die monatlich veröffentlichte Statistik für Ferienwohnungen des Istac zeigt.

Auf Teneriffa waren im Mai 2025 insgesamt 19.286 Ferienwohnungen registriert. Das entspricht 40 Prozent aller Ferienwohnungen auf dem Archipel. So ist die Verteilung:

Ferienwohnungen auf den Kanaren: Verteilung und Kapazitäten

Gran Canaria folgt mit 10.285 registrierten Einheiten, was 22 Prozent des Gesamtangebots ausmacht. Auf Lanzarote wurden 7925 Ferienwohnungen gezählt, das entspricht 17 Prozent des Archipels. Fuerteventura kam auf 6617 Einheiten und damit auf 14 Prozent des Gesamtbestands.

Insgesamt standen im Mai 2025 auf den Kanaren 199.151 Plätze in Ferienwohnungen zur Verfügung. Das waren 4,75 Prozent mehr als im Vorjahresmonat mit 190.113 Plätzen. Gegenüber April 2025, als 207.968 Plätze gemeldet wurden, sank die Kapazität jedoch um 4,43 Prozent.

Laut Istac-Statistik erhielten im Mai 40.576 Ferienwohnungen mindestens eine Buchung. Das entspricht 85 Prozent aller auf den untersuchten digitalen Plattformen angebotenen Einheiten.

Ferienwohnungen auf den Kanaren: Einnahmen steigen weiter

Die Einnahmen aus Ferienwohnungen auf den Kanaren beliefen sich im Mai 2025 auf mehr als 70,2 Millionen Euro. Im Mai 2024 waren es noch gut 64,4 Millionen Euro. Im Vergleich zum April 2025, als fast 97 Millionen Euro erzielt wurden, gingen die Einnahmen jedoch zurück.

Das Istac erklärte, Ziel der Statistik sei es, monatliche Indikatoren zur Kapazität, Auslastung und Rentabilität der verfügbaren Ferienwohnungen auf den analysierten Plattformen bereitzustellen. Die Studie umfasst ausschließlich Ferienwohnungen, die auf digitalen Vermittlungsplattformen der Kanaren angeboten werden.


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Über den Autor

So viele Ferienwohnungen gibt es jetzt auf den Kanaren


Juan Martín

Juan Martín ist freier Journalist bei Kanaren News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

So viele Ferienwohnungen gibt es jetzt auf den Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!