81,8 Hektar Wald sind auf Teneriffa verbrannt. Laut Ermittlungen der Guardia Civil sei das die Schuld eines 38-Jährigen Einwohners der größten Kanaren-Insel. Dem Mann wird fahrlässiges Handeln vorgeworfen.
Die Beamten kommen zu dem Ergebnis, dass der Einwohner von Arona bei Arbeiten in einem landwirtschaftlichen Betrieb unvorsichtig gehandelt habe. Bei Imker-Arbeiten sei es trotz des strengen Verbots, in Waldgebieten Feuer oder Funken zu erzeugen, zu ebendiesen gekommen.
Der Waldbrand war bei El Tanque im Norden Teneriffas ausgebrochen und hatte in der Folge in einem Radius von mehr als 4,6 Kilometern Wälder und Flächen zerstört. Was dem Mann nun droht:
Waldbrand auf Teneriffa – mutmaßlicher Verursacher festgenommen
Während des Feuers im Teno-Landschaftspark und dem Chinyero-Naturschutzgebiet mussten zwischenzeitlich 50 Häuser geräumt werden. Zudem waren zwischenzeitlich zehn Lufteinheiten sowie rund 100 Personen am Boden aktiv. Feuerwehren aus El Hierro und La Gomera eilten zur Hilfe.
Die Guardia Civil leitete in der Folge Ermittlungen ein. Dabei stießen sie auf den Imkerei-Betrieb als wahrscheinlichste Ausbruchsstelle des Waldbrands. Dort wiederum fiel der Verdacht schnell auf den 38-Jährigen.
Die Ermittler gegen derzeit nicht von gezielter Brandstiftung aus. Doch nicht zuletzt aufgrund der Waldbrand-Warnstufe mit entsprechenden Verboten erwartet den Mann nun ein Prozess wegen Fahrlässigkeit.
In Spanien werden bei Feuern wegen „grober Fahrlässigkeit“ laut Mitteilung der Guardia Civil „Freiheitsstrafen von anderthalb bis zu drei Jahren“ verhängt. Zudem sei eine hohe Geldstrafe möglich.
Während des Waldbrands auf Teneriffa waren die Brifor-Sondereinheit, das Feuerwehrkonsortium Teneriffas, mehrere Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr, die spanische Armee, die Guardia Civil, die kanarische Polizei, die örtliche Polizei von El Tanque und Santiago del Teide, das Rote Kreuz und der Zivilschutz beteiligt. Die Flammen konnten nach mehr als einem Tag unter Kontrolle gebracht und nach etwa drei Tagen gelöscht werden.

























Leserkommentare zu:
38-Jähriger nach Waldbrand auf Teneriffa festgenommen
Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.