Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Drei Boote mit 133 Flüchtenden erreichen die Kanaren


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Drei Boote innerhalb von 24 Stunden haben die Kanarischen Inseln erreicht. Insgesamt 133 Hilfesuchende hatten sich von der östlich gelegenen Sahara-Region aus auf den gefährlichen Weg in Richtung des Archipels gemacht. Die Flüchtenden wurden separiert und auf Corona getestet.

Ein Boot mit 55 Menschen an Bord hat am Wochenende die Südostküste von Gran Canaria erreicht. Es wurde umgehend in den Hafen von Arinaga gebracht. Kurz nach Mitternacht kam dann am Sonntag das zweite von drei Booten auf den Kanarischen Inseln an. Diesmal waren 43 Hilfesuchende an Bord, darunter auch ein fünf Jahre altes Mädchen. Dieses zweite Boot wurde zum Arguineguín Pier gebracht, wo die Einwanderer auch die Nacht verbrachten.

Auf einem dritten Boot waren 35 Personen gesichtet worden. Sie waren etwa zehn Kilometer südlich der Kanaren-Insel von einem Rettungsboot in Sicherheit gebracht worden. Ausgelöst wurde der Einsatz von einem Fischerboot, das die Hilfesuchenden entdeckt hatte.

Ankommende Einwanderer werden auf den Kanarischen Inseln sofort auf Covid-19 getestet. Laut dem Generaldirektor für öffentliche Gesundheit, José Juan Alemán, würden diese Fälle in die Corona-Statistik der Kanarischen Inseln eingerechnet, sie seien jedoch ungefährliche Fälle. Dies liege daran, dass Kontaktpersonen durch die gemeinsame Ankunft bereits feststünden. Zudem könnten positiv getestete Personen umgehend einer kontrollierten Isolation unterzogen und negativ getestete unter Quarantäne gestellt werden, um zehn Tage später erneut getestet zu werden.

So wurde es auch bei den 31 Hilfesuchenden gemacht, die am Freitag auf Lanzarote angekommen waren. Bei dreien von ihnen hatte der Corona-Test positive Ergebnisse geliefert. Sie wurden daraufhin separiert. Eine Einlieferung in Krankenhäuser sei nicht erforderlich gewesen, hieß es von öffentlicher Stelle.

Nicht verpassen:
>>> Alle News und Entwicklungen rund um das Corona-Virus auf den Kanaren finden Sie jetzt hier <<<


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Drei Boote mit 133 Flüchtenden erreichen die Kanaren

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News, Kanaren News, Lanzarote News

Beitrag teilen:
Über den Autor

Drei Boote mit 133 Flüchtenden erreichen die Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Drei Boote mit 133 Flüchtenden erreichen die Kanaren

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.