Der Notruf erreichte die Feuerwehr auf Teneriffa am frühen Freitagmorgen. Im Norden der Insel meldeten mehrere Personen einen Flächenbrand. Umgehend rückten erste Löschzüge in Richtung Los Realejos im Norden der Kanaren-Insel aus.
Vor Ort entdeckten die Wehrleute das Feuer binnen kürzester Zeit im zur Gemeinde gehörenden Bereich der Pista Lolita. Das berichtete die Insel-Verwaltung wenig später über ihre Kanäle in Sozialen Netzwerken.
Die Erstmeldung war um 5.47 Uhr in der Zentrale der 112 Canarias eingegangen. Der Kanaren-Notruf entsandte umgehend Forstbrigaden und Feuerwehren in das Einsatzgebiet.
Waldbrand auf Teneriffa bald unter Kontrolle
Der Bürgermeister der Gemeinde Los Realejos, Adolfo González, sagte am Vormittag, dass das Feuer rechtzeitig erkannt worden sei. Aus diesem Grund gehe er davon aus, dass der Waldbrand noch am Freitag unter Kontrolle gebracht und entsprechend bald gelöscht werden könne.
Auf den Kanarischen Inseln endet eine Woche mit teils extremen Temperaturen. Im Norden Teneriffas war mit 40,6 Grad der kanarischen Rekord gemessen worden (mehr dazu hier).
Kanaren geben Waldbrand-Warnung wegen Extrem-Temperaturen aus
Aufgrund dieser Extrem-Temperaturen in Verbindung mit anhaltender Trockenheit hatte die Regierung der Kanarischen Inseln bereits am Dienstag über die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle eine Waldbrand-Warnung ausgegeben.
Wegen der meteorologischen und klimatischen Gegebenheiten sei die Gefahr von Waldbränden auf Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, El Hierro und La Gomera besonders hoch, hieß es.
Sehen Sie dazu auch:
Wundersame Kanaren-Kiefer: So erholt sich der Wald nach einem Feuer
Kommentare zu:
Waldbrand bei Los Realejos auf Teneriffa ausgebrochen
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.