Gearbeitet hatte er für den Hauptstadt-Klub von Gran Canaria. Trotz der Konkurrenz zu CD Teneriffa verschlug es Arturo García regelmäßig auf die Nachbarinsel. Denn der Karneval ist größer als jede Rivalität.
Genau dort geschah es auch: Am Samstag erlitt García auf Teneriffa einen Herzinfarkt. Es passierte während eines Auftritts mit seiner Karnevals-Gruppe in Santa Cruz.
Die Nachricht traf den kanarischen Fußball ebenso wie die Karnevalisten. Denn Arturo García war in beiden Bereichen tief verwurzelt. 16 Jahre lang stand der Mann, der für seine musikalische Ader und die große Erscheinung bekannt war, an der Seitenlinie von UD Las Palmas. Beim Fußball-Zweitligisten arbeitete er als Physiotherapeut.
Karnevalisten und Fußballer nehmen Abschied von Arturo García
Wann immer García Zeit hatte, probte er mit seiner Gruppe für den Karneval. Und so drängen auch die Beileidsbekundungen inselübergreifend in Richtung der Familie.
UD Las Palmas trauert um “einen professionellen und großartigen Menschen”. Der Verein teilte via Twitter mit, dass García “tiefe Spuren im Verein hinterlässt”. Weiter heißt es dort: “Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden und der großen gelben Familie unser Beileid aus.”
Verschiedene aktuelle und ehemalige Spieler von Gran Canaria reagierten bestürzt und machten ihrer Trauer Luft. Auch auf der Facebook-Seite der Karnevalsgruppe gab es entsprechende Reaktionen.
Auf der Karnevals-Bühne: Arturo García erleidet Herzinfarkt auf Teneriffa
Die Stadträtin von Gran Canaria, Inmaculada Medina, erinnerte sich am Sonntag an einen “Mann, der immer Witze machte”. Die Politikerin sagte weiter: “Ich bin sehr bestürzt, weil ich ihn gut kannte. Wir werden ihn sehr vermissen.”
Außerdem sagte Medina, dass “alle seine Gefährten niedergeschlagen sind”. Sie würden ihn sehr vermissen. “Es wird schwierig sein, ihn nicht auf der Bühne zu sehen.”
Das Unglück hatte sich am Samstagabend auf der Karnevals-Bühne in Santa Cruz ereignet. Arturo García War mit seiner Gruppe “Los Nietos de Sary Mánchez” in Aktion. Auch anwesende Ärzte konnten den 44-Jährigen nichts ins Leben zurückholen. Er verstarb noch vor Ort. Arturo García hinterlässt eine Ehefrau und eine sieben Jahre alte Tochter.
Kommentare zu:
“Großartiger Mensch”: UD Las Palmas trauert um Arturo García
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.