Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

„Kurz, aber heftig“: Kanaren bereiten sich auf Sturm vor


Die Kanaren rechnen mit einem Wetterwechsel. Es soll "möglicherweise heftigen Sturm" geben. Das sind die Aussichten.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Es wird stürmisch auf den Kanarischen Inseln. Das jedenfalls erwartet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wetterprognosen, EZMW. Laut den Meteorologen müssen die Kanarischen Inseln mit einer „kurzen, aber heftigen“ Sturm-Phase rechnen.

Das Szenario sei „komplex und schwer vorherzusagen“. Daher gelte zunächst die Warnung vor „möglicherweise heftigem Sturm“. Einwohnern und Besuchern der Kanaren werde geraten, in den kommenden Tagen aufmerksam den Wetterbericht zu beachten und Aufenthalte im Freien gut zu planen.

Das schlechte Wetter könne bereits zum Wochenende hin allmählich aufziehen und werde dann am Montag oder Dienstag seinen Höhepunkt erreichen, hieß es. Dann seien auch Gewitter wahrscheinlich.

Kanaren bereiten sich auf Schlechtwetter-Front vor

Das spanische Wetteramt Aemet prognostiziert wechselnde Bewölkung. Außerdem gebe es ein Risiko für Niederschlag. Im Landesinneren von Teneriffa und Gran Canaria sollen Regenschauer tendenziell stärker ausfallen.

Auf Lanzarote und Fuerteventura ist mit leicht sinkenden Temperaturen zu rechnen. An den Stränden bleibe der Wind am Wochenende zunächst moderat. Ab Sonntag werden dann in den höheren Lagen der Kanaren zunehmende Regenschauer erwartet.

Das EZMW gilt als eines der zuverlässigen Modelle für die mittelfristige Wettervorhersage. Prognosen werden für den Zeitraum von fünf bis zehn Tagen in Zukunft erstellt. Insbesondere bei Inseln mitten im Atlantik gilt die genaue Vorhersage als schwierig. Daher sei es wichtig, den aktuellen Wetterbericht im Blick zu behalten.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

„Kurz, aber heftig“: Kanaren bereiten sich auf Sturm vor


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

„Kurz, aber heftig“: Kanaren bereiten sich auf Sturm vor


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.