Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011
Kanaren News
by Teneriffa News – seit 2011

Regen und Calima kehren zu Weihnachten auf die Kanaren zurück

Örtlich Regen, auf der anderen Seite wird es warm und trocken: Die Kanaren erwarten eine Calima. Das sind die Aussichten zu Weihnachten.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Für La Palma begann der Heiligabend mit 1560 Blitzen, Sturm und Schnee in den höheren Lagen. Während auf der „Isla Bonita“ noch aufgeräumt werden muss, erwarten andere Kanarische Inseln ein überwiegend trockenes und sonniges Fest.

Eine Calima zieht von Osten her über die Kanarischen Inseln. Sie bringt trockene und warme Luftmassen aus der nahegelegenen Sahara mit sich. Dazu wird Staub und der entsprechend obligatorische, bräunlich-orange Schimmer in der Luft erwartet.

Während auf dem Teide auf Teneriffa noch immer Schnee liegt und auch der Roque de los Muchachos auf La Palma eine „weiße Mütze“ erhalten hat, steht also bereits der nächste Wetterwechsel an. Dennoch bleiben die Zugänge zu beiden beliebten Wandergebieten vorerst erneut gesperrt. Und örtlich könne es regnen, heißt es seitens der Meteorologen.

Kanaren erwarten Calima zu Weihnachten

Die Calima werde die Sicht insbesondere auf den östlichen Inseln Lanzarote und Fuerteventura deutlich einschränken. Das teilte David Quintero, aktueller Aemet-Sprecher auf den Kanaren und Direktor des meteorologischen Zentrums von Teneriffa, am Morgen mit.

Weitere Niederschläge werden an Heiligabend voraussichtlich nicht mehr fallen. Doch an den Weihnachtsfeiertagen sei Regen möglich, sagt Quintero. Der Wetterexperte erwarte einige Tropfen am Nachmittag des 25. und 26. Dezember. Grund sei ein Tiefdruckgebiet auf mittlerem und hohem Niveau.

Regen und Calima gleichzeitig über den Kanaren

„Der Wind wird die Calima nach Lanzarote, Fuerteventura und Gran Canaria bringen“; sagte Quintero. Diese Situation könne bis zum Wochenende anhalten. Dennoch sei Niederschlag möglich, was normalerweise bei einer Calima untypisch ist. Dies liege an Regen in höheren und Calima in niedrigeren Lagen. Entsprechend könne der Regen örtlich auch den Sand aus der Luft an den Boden spülen.

Dennoch sei auf den meisten Inselteilen an den Feiertagen eher mit einem Sonnen-Wolkenmix zu rechnen. Wie sich das Wetter wann und an welchem Ort der Kanaren genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr zum Thema:

Für Sie ausgewählt

Über den Autor

Regen und Calima kehren zu Weihnachten auf die Kanaren zurück

wurde geschrieben von:

Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von .

Diskussion

Leserkommentare zu:

Regen und Calima kehren zu Weihnachten auf die Kanaren zurück


Diese Funktion ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Hier finden Sie unsere Angebote.