Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Unwetter erreichen die Kanaren, Wellenwarnung ausgerufen


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Die heftigen Unwetter haben sich am Mittwoch bereits größtenteils über den Kanarischen Inseln entladen. Spitzenwerte wurden auf El Hierro und Teneriffa gemessen. Nach den starken Regenfällen wurde die Alarmstufe seitens der Regierung für die meisten Inselteile heruntergesetzt. Lediglich im Norden Teneriffas gilt weiterhin die Alarmstufe Orange. Zudem wurde eine Wellenwarnung ausgerufen.

Unwetter: Stärkste Regenfälle im Teide-Nationalpark gemessen

Mit 57 Litern Regenwasser pro Quadratmeter erreichte am Mittwoch der Teide Nationalpark einen Spitzenwert. Hoch über der größten Kanareninsel Teneriffa entluden sich die meisten Regenwolken. Aus den Regenfällen resultierten starke Sturzbäche, die sich größtenteils über die Barrancos in Richtung Küste entluden. In San Juan de Rambla im Norden Teneriffas kamen zu diesen Wassermassen noch einmal 51 Liter Regenwasser pro Quadratmeter hinzu.

In der Regenmengen-Statistik folgt Valverde, die Hauptstadt von El Hierro, mit 36 Litern Regenwasser je Quadratmeter. In Puerto de la Cruz, der Metropole im Norden Teneriffas, wurden zudem noch 29 Liter gemessen, am Süd-Flughafen der Insel waren es noch rund 20 Liter. Viele Teile der Kanarischen Inseln, besonders die Städte in Küstennähe, wurden überschwemmt.

Sturm- und Wellenwarnung für die Kanarischen Inseln ausgerufen

In der Sturmwertung lag El Hierro mit 67 Kilometern pro Stunde vorn. Dort konnte die Warnung jedoch bereits zurückgestuft werden. Eine Wetterwarnung der Stufe Orange gilt nach Angaben von Regierung und spanischem Wetteramt “Aemet” am Donnerstag nur noch für den Norden Teneriffas. Dort werden neben starkem Wind noch einmal bis zu 30 Liter Regenwasser erwartet. Für die übrigen Inseln und Inselteile gilt weiterhin die Warnstufe Gelb. Diese Warnstufen gelten zunächst bis 18 Uhr am Donnerstag.

Zudem warnte die Regierung nochmals vor hohem Wellengang. In Küstennähe sollen sich Bewohner und Gäste der Kanarischen Inseln auf teils heftige Wellen gefasst machen. Die Regierung bat darum, keine Ausflüge direkt an die Küsten zu unternehmen und Hafengebiete weiträumig zu meiden.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Unwetter erreichen die Kanaren, Wellenwarnung ausgerufen

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord, Teneriffa Süd

Beitrag teilen:
Über den Autor

Unwetter erreichen die Kanaren, Wellenwarnung ausgerufen

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Unwetter erreichen die Kanaren, Wellenwarnung ausgerufen

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.