Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Alarmstufe Gelb: Wetterwarnung für die Kanaren ausgegeben


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Die Kanarischen Inseln werden am Montag von einer Schlechtwetter-Front getroffen. Insbesondere die zur Provinz Santa Cruz de Tenerife gehörenden westlichen Inseln müssen sich auf Starkregen und Sturmböen einstellen. Doch auch auf Gran Canaria kann es ungemütlich werden. Die Einzelheiten.

Auf Teneriffa und seinen Nachbarinseln gilt zu Wochenbeginn eine Unwetter-Warnung. Die Meteorologen des spanischen Wetteramts Aemet haben für die westlichen Kanaren-Inseln El Hierro, La Palma, La Gomera und Teneriffa Starkregen und Sturmböen angesagt. Auf Gran Canaria soll es ebenfalls zu starken Regenfällen kommen. Immerhin der Wind soll dort moderater ausfallen.

20 Liter Regen pro Quadratmeter werden zwischen 9 und 20 Uhr auf den Kanarischen Inseln erwartet. Einhergehende Sturmböen sollen zudem das Meer aufpeitschen. Anwohner und Besucher werden gebeten, Küstenbereiche zu meiden und äußerst vorsichtig zu sein. Insbesondere an den Küsten können durch den Sturm hohe Wellenformationen entstehen und für Gefahr sorgen.

Doch auch im Landesinneren gelte besondere Vorsicht, hieß es. Die Stürme können zusammen mit den Wassermassen Gestein lockern und so auch dort für Gefahr sorgen. Zudem können auch Barrancos bei Unwettern äußerst gefährlich werden. Diese im Normalfall oft trockenen Flussbetten tragen das Regenwasser aus den Bergen zum Meer. Insbesondere bei Unwettern können binnen weniger Minuten reißende Sturzbäche entstehen.

Die Schlechtwetter-Front soll sich gegen Abend auflösen. Regenfälle sind auch danach noch möglich, jedoch in deutlich moderaterem Umfang.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…

Sehen Sie jetzt:
Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Paar ignoriert Wellenwarnung und gerät in Lebensgefahr

Mehr aktuelle News finden Sie jetzt hier.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Alarmstufe Gelb: Wetterwarnung für die Kanaren ausgegeben

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Palma News, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord, Teneriffa Süd

Beitrag teilen:
Über den Autor

Alarmstufe Gelb: Wetterwarnung für die Kanaren ausgegeben

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Alarmstufe Gelb: Wetterwarnung für die Kanaren ausgegeben

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.