Fast 87.000 Corona-Fälle sind auf den Kanarischen Inseln innerhalb eines Tages genesen. So zumindest sieht es beim Blick auf die aktuellen Zahlen des regionalen Gesundheitsministeriums allem Anschein nach aus.
Waren am Vortag noch 105.190 Personen als aktive Corona-Fälle angegeben, sank die Zahl binnen 24 Stunden auf 18.470. Angaben der Gesundheitsbehörden zufolge habe es zuletzt Verzögerung bei der Registrierung der Genesenen-Zahlen gegeben. Auf diese Weise sei die Diskrepanz bei den aktiven Fällen verursacht worden.
Die Zahlen wurden in der offiziellen Kommunikation korrigiert, nachdem sie im Informationssystem des Epidemiologischen Überwachungsnetzes der Kanarischen Inseln (Reveca) aktualisiert worden waren.
Kanaren korrigieren Corona-Zahlen deutlich
Auf diese Weise gelten auf einen Schlag 251.627 Personen auf den Kanarischen Inseln als genesen. 24 Stunden vorher waren noch 160.566 Personen mehr krank gemeldet gewesen.
Auswirkungen auf die Risikobewertung der einzelnen Kanarischen Inseln und die damit verknüpften Warnstufen gibt es nicht. Dafür werden neben den aktiven Fällen auch die Belegungszahlen in den Krankenhäusern herangezogen.
Kanaren immer wieder Corona-Hotspot
Da diese Werte korrekt gezählt worden waren, bedeuten die jüngsten Änderungen an den Corona-Zahlen der Kanarischen Inseln also lediglich eine statistische Korrektur.
Die Kanarischen Inseln galten im Rahmen der Pandemie wellenweise immer wieder als Hotspot des Virus‘. Derzeit sinken die Zahlen wieder.
Die aktuellen Corona-Zahlen und alle weiteren Infos rund um das Coronavirus auf den Kanarischen Inseln finden Sie in unserer unten folgenden Live-Berichterstattung:
Lesen Sie jetzt:
Kommentare zu:
Corona: Kanaren melden 87.000 Genesene an einem Tag
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.