Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

30.808 Ankünfte: Kanaren-Migration steuert auf Rekord zu


4050 Menschen haben die Kanaren in den vergangenen zwei Wochen über die gefährlichste Flucht-Route der Welt erreicht. Die Inseln rechnen mit einem neuen Rekord.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

30.808 Migranten sind im laufenden Jahr auf den Kanarischen Inseln angekommen. Die spanische Zentralregierung und die Politik auf den Kanaren rechnen mit einem neuen Höchstwert. Dass insbesondere der Herbst und Winter für steigende Ankunftszahlen sorgen, zeigt ein Blick auf den Verlauf.

Reklame jetzt einfach hier ausblenden!

Allein in den vergangenen 15 Tagen kamen 4050 Migranten auf dem zu Europa gehörenden Archipel vor Afrika an. Waren die Zahlen in der ersten Septemberhälfte noch rückläufig, stiegen sie in den letzten beiden Wochen des Monats stark an.

Damit gelten die warmen Monate als Rekordsommer mit 6267 Ankünften. Und nun bereiten sich die Kanarischen Inseln auch auf einen Rekordwinter mit einem Vielfachen dieser Zahl vor.

Mehr Kanaren-Migranten im Winter erwartet

Im September kamen in Summe 5284 Migranten auf den Kanaren an. Das zeigt die aktuelle Bilanz des spanischen Innenministeriums. Aus den Daten geht auch die Gesamtzahl der bisherigen Ankünfte hervor, die eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr (14.976) bedeuten.

Die Veröffentlichung der aktuellen Daten wurde von der Tragödie vor El Hierro überschattet. Dort kamen bei ihrer Rettung mutmaßlich 63 Menschen ums Leben: Neun ertrunkene Migranten wurden geborgen, 54 weitere gelten seither als vermisst.

Kanaren rechnen mit neuem Migrations-Rekord

In den Monaten zuvor blieben die Ankünfte stabil zwischen 2000 und 3500 Personen. Lediglich zu Jahresbeginn waren sie mit 7270 im Januar und 4662 im Februar höher. Auch dies zeigt, dass die Zahl der Ankünfte im Winter erfahrungsgemäß steigt.

Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, rechnet mit einem neuen Höchstwert. Im vergangenen Jahr war mit 39.910 Menschen ein Rekord registriert worden. Am Dienstag sagte Clavijo, dass er im laufenden Jahr von rund 50.000 Ankünften ausgehe.

Während die Zahlen auf den Kanarischen Inseln stark steigen, verzeichnen die Balearen und das Festland in Summe sinkende Migrationszahlen. Lediglich in Ceuta und Melilla wurde ebenfalls eine steigende Zahl ankommender Flüchtlinge registriert. Zumindest statistisch relativieren gesunkene Zahlen in anderen Regionen des Landes diesen Wert jedoch deutlich.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

30.808 Ankünfte: Kanaren-Migration steuert auf Rekord zu

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

30.808 Ankünfte: Kanaren-Migration steuert auf Rekord zu

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

30.808 Ankünfte: Kanaren-Migration steuert auf Rekord zu


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!