Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Weniger Arbeitslose – Kanaren dennoch unter Landes-Durchschnitt


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Rund um die Arbeitslosenzahlen auf den Kanaren gibt es gute und schlechte Nachrichten: Die Zahl der Erwerbslosen ist im Mai vergleichen mit dem Vormonat um 0,76 Prozent zurückgegangen. Dennoch liegen die Kanarischen Inseln deutlich unter dem spanischen Durchschnitt.

Reklame jetzt einfach hier ausblenden!

1577 Menschen mehr hatten im Mai auf den Kanarischen Inseln einen Job. Vergleichen mit dem Landesdurchschnitt blieben die Kanarischen Inseln hingegen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Während die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren um 0,76 Prozent zurück ging, lag der Durchschnitt spanienweit bei 2,66 Prozent. Auf den Balearen betrug der Rückgang sogar 13,04 Prozent.

Erklärt wurde der Rückgang durch die sich anbahnende Saison. Zwar gilt der Mai in der Tourismusbranche als schwacher Monat, das gute Wetter hat den Tourismus auf den spanischen Inseln jedoch schon frühzeitig angekurbelt. Ebenfalls positiv: Die Zahl der unbefristeten Arbeitsverhältnisse stieg um knapp zwölf Prozent.

Kanaren verbessern sich bei Jugendarbeitslosigkeit

Während die Arbeitslosenzahlen insbesondere in der Landwirtschaft anstiegen, konnten sie in der als schwierig geltenden Gruppe der Personen ohne vorherige Anstellung verbessert werden. Zu dieser Gruppe zählen insbesondere junge Personen. Gerade bei der Jugendarbeitslosigkeit gelten Spanien allgemein und speziell die Kanaren als Problemfall.

Im Vergleich mit dem Mai des Vorjahres ging die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren sogar um rund drei Prozent zurück. Die Sorgen, dass der erhöhte Mindestlohn die Arbeitslosigkeit deutlich verstärken würde, entpuppte sich somit als unbegründet.

Kanarische Inseln: Immer mehr Frauen ohne Job

Problematisch ist hingegen die Kluft zwischen arbeitslosen Männern und Frauen. Diese wuchs in den vergangenen Erhebungen stetig. Im Mai standen auf dem Archipel 117.604 arbeitslose Frauen 88.437 Männern gegenüber.

Aus dem Dienstleistungssektor wurden 156.494 Personen ohne Job registriert. Dieser wird gefolgt vom Bausektor mit 19.810 Personen ohne feste Arbeitsstelle. In der Industrie warten 7801 Personen auf Arbeit, im Bereich der Landwirtschaft sind es 4804. Die Gruppe der Personen ohne vorherige Beschäftigung umfasst aktuell 17.132 Personen.

Mehr aktuelle News finden Sie jetzt hier.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Weniger Arbeitslose – Kanaren dennoch unter Landes-Durchschnitt

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, El Hierro News, Fuerteventura News, Gran Canaria News, Kanaren News, La Gomera News, La Graciosa News, La Palma News, Lanzarote News, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Weniger Arbeitslose – Kanaren dennoch unter Landes-Durchschnitt

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Weniger Arbeitslose – Kanaren dennoch unter Landes-Durchschnitt


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!