Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Teneriffa baut 38 Schnell-Ladestationen für E-Autos


Die E-Mobilität auf Teneriffa wird ausgebaut. Dafür plant die Kanaren-Insel 38 Schnell-Ladesäulen. Die EU investiert einen Millionen-Betrag.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Auf Teneriffa werden bis spätestens Anfang 2025 mehrere Ladestationen für E-Autos installiert. Geplant sind laut Politik der Kanaren-Insel 38 Schnell-Ladestationen – die meisten davon mit 50 Kilowatt sowie etwas langsamere Ladestationen mit 22 KW.

Laut Ankündigung sollen 30 der neuen Strom-Tankstellen für Elektrofahrzeuge an touristisch interessanten Orte aufgestellt werden. Die weiteren Ladestationen entstehen an für Einheimische wichtigen Knotenpunkten.

Teneriffas Politik orientiert sich bei den neuen Ladesäulen hauptsächlich an den wichtigsten touristischen Gebieten der Kanaren-Insel. Im Planungsprozess waren dafür vier Hauptzonen definiert worden. Und die lauten folgendermaßen.

Hier will Teneriffa neue Ladestationen für E-Autos bauen

In Teneriffas Süden sollen dabei sowohl die höhergelegenen Regionen als auch die besonders touristischen Strand-Regionen bedacht werden. Dazu kommt die Metropolregion rund um Santa Cruz und La Laguna. Und schließlich gehe es um die Region vom Orotava-Tal bis zur Isla Baja, die sich von Puerto de la Cruz über Buenavista del Norte, Garachico, Los Silos und El Tanque erstreckt.

Teneriffas Inselregierung teilte mit, dass die neuen Ladestationen für E-Autos bestenfalls vor Ende 2024, spätestens jedoch Anfang 2025 in Betrieb genommen werden sollen. Dafür sei ein Investitionsvolumen von 2,6 Millionen Euro freigegeben worden.

Ladesäulen auf Teneriffa: EU-Investiert Millionen in nachhaltigen Tourismus

Finanziert wird das Projekt sowohl aus eigenen als auch aus EU-Mitteln. Dabei sollen für die 30 Ladestationen in touristischen Regionen knapp 2,19 Millionen Euro investiert werden. Für die acht weiteren Ladestationen wurden 486.000 Euro veranschlagt.

Die touristischen Anlagen werden zum Großteil von der EU finanziert. Der Next Generation Fonds sieht 1.325.000 Euro für Nachhaltigkeit im Tourismus vor. Die übrigen 860.000 Euro werden von der Regierung der Kanaren-Insel zur Verfügung gestellt.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Teneriffa baut 38 Schnell-Ladestationen für E-Autos

wurde veröffentlicht in: Adeje, Aktuelles, Buenavista del Norte, Bus, Verkehr & Mobil auf Teneriffa, Costa Adeje, El Tanque, Garachico, La Laguna, La Orotava, Los Silos, Puerto de la Cruz, Santa Cruz, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord, Teneriffa Süd, Vilaflor

Beitrag teilen:
Über den Autor

Teneriffa baut 38 Schnell-Ladestationen für E-Autos

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Teneriffa baut 38 Schnell-Ladestationen für E-Autos

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.