Für die Kanarischen Inseln gilt erneut eine Wetter-Warnung wegen Sturm und hoher Wellen. Das teilte die Regional-Regierung mit, nachdem der spanische Wetterdienst Aemet die Warnstufe Gelb ausgerufen hatte.
Zunächst war die Warnung nur für Teile der Kanarischen Inseln ausgegeben worden. Seit Dienstagnacht gilt die Unwetterwarnung für alle Inseln. Demnach wird es auf zwei Inseln sogar so stürmisch, dass die Warnstufe auf Orange erhöht werden muss.
Wie das Aemet mitteilte, werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde erreicht. Diese sorgen für mehrere Meter hohe Wellen. Welche Inseln am stärksten betroffen sind:
Sturm-Böen mit bis zu 90 km/h auf den Kanaren erwartet
Der Passatwind aus Nordost soll Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreichen, teilten die Meteorologen mit. Allerdings seien Böen mit 90 km/h und mehr möglich, weshalb insbesondere an den Küsten der Kanarischen Inseln äußerste Vorsicht geboten sei.
Die stärksten Sturmböen würden demnach auf den Gipfeln von La Palma, in den höheren Lagen sowie im Westen und Südwesten von El Hierro und in den hohen Lagen und im Süden und Westen von La Gomera erwartet. Die höchsten Wellen gebe es demnach rund um Lanzarote.
Kanaren-Wetter: La Palma und Lanzarote haben die höchste Warnstufe
Die Unwetterwarnung für die Kanaren gilt bis mindestens Mittwoch für alle Inseln. Auch am Donnerstag seien vereinzelt weiter Sturm-Warnungen mit der Warnstufe Gelb möglich, hieß es aus dem Aemet. Immerhin kann dann jedoch zumindest die orange Warnstufe für Lanzarote und La Palma zurückgenommen und auf Gelb reduziert werden.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie dazu auch:
Fotos: Paar ignoriert Wellenwarnung und gerät in Lebensgefahr
Kommentare zu:
Kanaren-Wetter: Neue Warnung wegen Sturm und hoher Wellen
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.