Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Waldbrand auf La Palma: Deutscher muss 3,5 Jahre in Haft


Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Nach den schweren Waldbränden auf La Palma im vergangenen Sommer muss der deutsche Verursacher für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das ordnete das Landgericht von Santa Cruz auf Teneriffa an. Scott S. hatte das Feuer ausgelöst, als er sein benutztes Toilettenpapier verbrennen wollte.

Ein Toter Forstarbeiter, 5000 Hektar vernichtete Waldfläche, ein abgestürzter Helikopter und rund 3000 kurzfristig evakuierte Menschen sind die Bilanz der schweren Waldbrände im vergangenen Sommer auf La Palma.

Auslöser des verheerenden Feuers war Scot S. Der Aussteiger aus Deutschland hatte am 3. August seine Notdurft im Wald verrichtet und die Hinterlassenschaften mit Feuer zu beseitigen versucht.

Die Flammen griffen umgehend auf das ausgetrocknete Unterholz über und lösten einen der schwersten Waldbrände der jüngeren Vergangenheit auf den Kanarischen Inseln aus.

Knapp eine Woche lang kämpften diverse Löschzüge der Feuerwehr, Katastrophenschutz-Teams, eine von Teneriffa aus entsandte Militäreinheit sowie zahlreiche Hubschrauber und Flugzeuge gegen die Waldbrände an. Ein Forstarbeiter kam in der ersten Nacht ums Leben, als der Wind drehte und den 54-Jährigen einschloss.

Bei dem nun zu Ende gegangenen Prozess vor dem Landgericht in Santa Cruz auf Teneriffa wurde der 27-Jährige zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Außerdem muss Scott S. Schadenersatz für die zerstörten Flächen sowie für die Hinterbliebenen des ums Leben gekommenen Mannes leisten.

Scott S. hatte sich unmittelbar nach dem Ausbruch des Feuers der Polizei gestellt und von Beginn an seine Schuld eingestanden. Auch während des Prozesses hatte sich der Angeklagte weiterhin geständig gezeigt. Vor Gericht wurde S. nun wegen grob fahrlässiger Brandstiftung verurteilt. Neben der Haftstrafe muss der Aussteiger laut Urteil 1,87 Millionen Euro Schadenersatz zahlen. Wie der mittellose Deutsche diese Summe aufbringen soll, ist unklar.

Scott S. war im Jahr 2011 aus seiner Heimatstadt Hattersheim in Hessen auf die Kanarischen Inseln ausgewandert. Er lebte zunächst auf Gran Canaria und Teneriffa, bevor er schließlich nach La Palma weiter zog.

Auf der Kanaren-Insel wird seit dem Ende der Waldbrände an der Wiederaufforstung der zerstörten Flächen gearbeitet. Diese haben in etwa die Größe der Nordsee-Insel Wangerooge.

La Palma wird jedes Jahr von mehr als 130.000 Touristen besucht. Die Kanaren-Insel gilt geographisch als eine der jüngsten des Archipels und wird aufgrund der vielen Wälder auch die “Grüne Insel” genannt.

Mehr aktuelle Nachrichten lesen Sie jetzt hier.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!


Über den Text

Waldbrand auf La Palma: Deutscher muss 3,5 Jahre in Haft

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Kanaren News, La Palma News, Santa Cruz

Beitrag teilen:
Über den Autor

Waldbrand auf La Palma: Deutscher muss 3,5 Jahre in Haft

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zu seinem Autorenprofil geht es hier.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Waldbrand auf La Palma: Deutscher muss 3,5 Jahre in Haft

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.