Der Vulkanausbruch auf La Palma zwingt weiterhin Hunderte Menschen in die Flucht. Zuletzt waren es erneut 300 Anwohner, die Ihr Hab und Gut zurücklassen mussten. Die Lava frisst sich seit dem Kegelbruch am vergangenen Samstag durch neue Ortschaften. Besonders betroffen ist seither Los Llanos de Aridane.
Das Viertel La Laguna traf es zuerst. Die Anwohner waren dazu aufgefordert worden, ihre Häuser zu räumen. Wer konnte, brachte Wertsachen und Erinnerungsstücke in Sicherheit. Dann gehörte die Ortschaft endgültig dem Vulkan (mehr dazu hier).
Inzwischen hat die Lava den Ort erreicht. Der Sportplatz und der Supermarkt sind dem Strom bereits zum Opfer gefallen. Weitere Teile des Ortes werde in den nächsten Stunden unter dem flüssigen Gestein verschüttet.
Zuletzt mussten weitere rund 300 Anwohner ihre Häuser verlassen. Erneut begann das große Räumen. Dann verließen sie mit meist großen Wagen und viel Gepäck ihre Heimat. Auch dort hat der Vulkan nun leichtes Spiel.
Solidarität nach Vulkanausbruch auf La Palma weiter groß
Was passiert, wenn die Lava den Ort schließlich erreicht, haben die Anwohner von Todoque bereits erlebt. Der Ort war als einer der ersten von der Lava heimgesucht worden. Kaum ein Stein steht mehr auf dem anderen. Sogar die massive Kirche konnte dem mehr als 1000 Grad heißen Strom nicht standhalten. Wie sie in sich zusammenfällt, zeigen Amateuraufnahmen hier.
Mit den 300 von Donnerstag, sind aus Los Llanos de Aridane sind inzwischen rund 1200 Menschen auf Geheiß des Pevolca, dem Notfallplan für Vulkanrisiken auf den Kanarischen Inseln, in Sicherheit gebracht worden. Viele von ihnen hoffen weiter, dass ihre Häuser verschont bleiben. Zumindest eine vage Chance darauf bleibt.
Immerhin ist die Solidarität auf La Palma und den Kanarischen Inseln allgemein weiterhin groß. Hilfe trifft permanent ein. Der Zuspruch nehme eher zu, als dass er abreiße, heißt es von offizieller Stelle. Die Anwohner können ihn gebrauchen. Aller Voraussicht nach auch die von La Laguna, das in den kommenden Stunden sukzessive zerstört werden wird.
Lesen Sie auch:
Kommentare zu:
Vulkanausbruch auf La Palma: Die Lava holt sich die nächste Ortschaft
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.